Suche
  • Kommunikation für Naturschützer
  • kontakt@silkebicker.de / +541 7707215
Suche Menü

Medien

BICKER, S. (2017): Online-Seminar „Projektwoche in der Natur: Wie Naturerlebnispädagogik das Sprechen fördert„, Kita-aktuell, Verlag Wolters-Kluwer
Eine professionell durchgeführte Projektarbeit regt Kinder zum eigenständigen lernen, forschen und entdecken an. Ich nehme Erzieher mit in die Natur und begleite sie bei der Ausarbeitung eines nachhaltigen Projektplans zur spielerischen Sprachförderung.

Sprache ist die Basis jeglicher gesellschaftlicher Auseinandersetzung, jeder beruflichen und persönlichen Entwicklung. Sprachmächtigkeit bedeutet Selbst-Mächtigkeit, selbst die Welt zu erleben, Wahrnehmungen zu teilen, die Welt zu verändern. Sprachlosigkeit betrifft viele Teile der Gesellschaft, doch Menschen mit Migrationshintergrund besonders. Integration gelingt nur über die Beherrschung der Sprache. Hier kommt Naturerlebnispädagogik ins Spiel! Viele Kinder interessieren sich für die Natur. Nutzen Sie diese Neugier um Naturwissen zu vermitteln und den sprachlichen Austausch anzuregen. Planen Sie eine Projektwoche im Wald und in Wiesen und lösen Sie mithilfe der Naturerlebnispädagogik die Zungen der Kinder.

Sie lernen,

  • Naturerlebnispädagogik als Lernmethode kennen,
  • wie sich Naturerlebnispädagogik als Sprachförderung für Kinder eignet,
  • eine Projektwoche in der Natur gelassen vorzubereiten und durchzuführen.

BICKER, S. (2015) ~ Gut planen und durchführen – Ihr Messestand, Selbstlernkurs für Solo-Selbstständige, Haupt- und Ehrenamtliche, die Messestände wuppen müssen, Erdhaftig, 17,85 Euro (PDF-Book) Blick ins Inhaltsverzeichnis Weiterlesen

Erde, Steine, SandBICKER, S., et al. (2012): Erde, Steine, Sand – Ideen für die Kita-Praxis, Reihe Projektarbeiten mit Kindern, ISBN: 3 589 24714 2, Cornelsen Verlag, Berlin

Wer im Boden buddelt, stößt oft auf Erde, Steine oder auch mal einen rostigen Nagel, einen alten Knopf. Man muss nicht einmal tief buddeln, um ganz unterschiedliche Böden unter unseren Füßen zu bemerken. Beschwingte Leichtigkeit kommt auf, wenn wir auf federndem Moor- oder Waldboden gehen oder vergnügte Strandwanderungen machen. Doch warum liegt Sand nicht überall und federn manche Böden? Wer kriecht und krabbelt darin herum?

Die große, unsichtbare Welt des Bodens entwickelte sich teilweise über Jahrmillionen. Sie bildet unsere Lebensgrundlage ohne die es keine Nahrung und kein Trinkwasser gäbe. Grund genug, um sich näher damit zu beschäftigen und herauszufinden, was sich auf und unter der Erde alles abspielt.

Alle Bildungsbereiche, die Kindertagesstätten abdecken müssen, sind in diesem Band enthalten: Naturkunde zum Boden und Bodenschätzen, Kunst, Musik, Sprache und Bewegung. Gesichert wird so eine ganzheitliche Projektarbeit für Erzieher, Grundschullehrer (1. Klasse), Umweltbildner und Interessierte.

Ansehen bei ecobookstore.de

Cover klein WieseBICKER, S., et al. (2012): Wiese – Ideen für die Kita-Praxis, Reihe Projektarbeiten mit Kindern, ISBN: 3 589 24714 1, Cornelsen Verlag, Berlin

Wiesen sind nicht nur schön anzusehen und eine Wohltat für alle Sinne. Sie sind vor allem sehr nützlich für Menschen und Tiere. Auch in der Stadt gibt es genug Möglichkeiten mit Kindern die Wiese auf vielfältige Weise zu entdecken. Immer sind Kinderfragen der Ausgangspunkt: Warum grasen Kühe auf der Weide und mäht der Bauer das Gras auf der Wiese? Wie kommt die Milch in die Kuh? Machen Wiesen Spaß? Antworten darauf werden spielerisch formuliert: durch Gestalten, Experimentieren, Musizieren, Phantasiereisen, Kunst und viel Naturerfahrungen – eine ganzheitliche Projektarbeit für Erzieher, Grundschullehrer (1. Klasse), Eltern und Interessierte!

Ansehen bei ecobookstore.de

jahreszeiten CoverBICKER, S., et al. (2011): Jahreszeiten – Ideen für die Kita-Praxis, Reihe Projektarbeit mit Kindern, ISBN: 3 589 24733 9, Cornelsen Verlag Skriptor, Berlin

Schneeglöckchen, summende Bienen, bunte Blätter oder Eiszapfen – jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz. Aktivitäten aus allen Bildungsbereichen unterstützen die Kinder dabei ein Bewusstsein für den Jahreskreislauf zu entwickeln und die einzelnen Saisons kennen zu lernen. Spielen, forschen, musizieren, gestalten, reimen und vieles mehr – dieses Taschenbuch bietet Erziehern zahlreiche Ideen für alle Jahreszeiten.

Ansehen bei ecobookstore.de